Donnerstag, 4. Juli 2019

5 Jahre 308 Tage Easy: Lecker! Frauchen backt Leckerli für mich! Aber ganz besondere "Bauchweh Leckerli" mit Graspulver

Hallo Freunde!
Am Sonntag habe ich Euch ja schon verraten, dass bald ein neuer Blogbeitrag von mir kommt!

Sonntag, 30. Juni 2019
5 Jahre 304 Tage: Es ist heiß, der Sommer ist da! Und deswegen Spiele ich am Wasser und trinke Kokoswasser
 

Und hier ist er nun! 
Frauchen haben mir ganz besondere Leckerli gebacken!
Dass Frauchen für mich Leckerli macht, ist ja nichts Neues, davon habe ich Euch schon berichtet....


Montag, 3. April 2017
3 Jahre 216 Tage: Frauchen Sylvie backt für mich!

Mittwoch, 21. Dezember 2016
3 Jahre 133 Tage: Extra Plätzchen für mich! Lecker!

Aber nun sind es "Bauchweh Leckerli" geworden.
Ich glaube, jeder von Euch kennt dies, dass er mal Bauchweh hat und dann Gras frisst. Einfach weil die Bitterstoffe gut tun oder man sich dann besser übergeben kann. Frauchen habe ich allerdings noch nie Gras fressen sehen. Ob die wissen, dass dies bei Bauchweh helfen kann? Ich weiß es jedenfalls und tue es hin und wieder.
Manchmal habe ich aber auch etwas Durchfall (das haben Frauchen auch schon gehabt!) oder mein Bauch gluckert komisch (auch das konnte ich schon bei Frauchen hören).
Kurz, es gibt manchmal Tage da zwickt es mir im Bauch.

 

Und damit es dann besser wird, haben Frauchen mir verschiedenes Pulver gekauft. Das rühren sie mit Wasser an und ich darf es dann fressen. Das ist echt lecker und viel einfacher zu Essen als Grashalme. Die Grashalme sind immer so schwer ab zu bekommen (gerade nach meiner Zahn Op letzten Jahres, wo ja einige Zähne gezogen wurden: Samstag, 9. Juni 2018
4 Jahre 284 Tage: Gestern war meine Zahn Op.... das war ganz schön heftig! ).


Aber das Pulver in einem Schälchen mit Wasser anzurühren, ist nicht immer und überall möglich. Gerade unterwegs, im Urlaub oder wenn es mal schnell gehen muss. Deswegen kam Frauchen Sylvie auf die Idee, mir "Bauchweh Leckerli" zu backen.

Ich schreibe Euch mal auf, wie sie die gemacht hat!

Die Zutaten:
- Mein Brauchweh-Gras-Pulver
- Kokoswasser (siehe meinem letzten Blogbeitrag, das ist immer gut!)
- Zwieback
- Ei (zum Binden)
- Parmesankäse
- Etwas Hundewurst
- Und weil Frauchen gerade da hatte: Heidelbeeren und Erdbeeren

Von der Menge her, hat Frauchen einfach nach Gefühl die Sachen reingeschüttet. Wichtig ist, dass es später einen streichbaren Brei ergibt. Auch kann man die Zutaten beliebig tauschen. Das habt Ihr ja oben in dem Blogbeitrag von  April 2017 sicher gesehen.
 
 

Die Zubereitung:
Das kommt alles zusammen in ein Gefäß 

  
 
Ich habe natürlich genau zugeschaut und überwacht, was Frauchen da macht!


Dann wird alles mit einem Mixer oder Pürierstab gut klein gemacht. So dass ein Brei entsteht.

 

Wenn alles ganz fein gemixt ist, kommt es auf die Backmatte. Eigentlich liegt die Matte verkehrt herum, denn die Öffnungen gehören normalerweise nach unten. Dies ist ursprünglich eine "Silikon Fett Abtropfmatte" (https://www.amazon.de/s?k=silikon+backunterlage+noppen&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1 ), aber immer mehr Hersteller erkennen, dass es eine ideale Hunde-Leckerli-Backmatte ist. Wobei es da sicher auf den Hund und dessen Maulumfang drauf an kommt. Für mich sind sie genau richtig groß! 
  
Und dann wird gebacken. Und zwar ziemlich lange.
Frauchen stellen den Ofen auf "Ventilator" und ca. 160 Grad. Und das dauert... Bestimmt fast 30 Minuten lange! 
 

Also heißt es warten...
 
...und warten...
 
.... und warten ...
...  und noch länger warten ....

Die Leckerli sind dann gut, wenn sie fast von selbst aus der Form fallen.

Aber, wenn Du nun dachtest, Du kannst sie gleich essen, hast Du falsch gedacht. Nicht traurig sein, weil Du falsch lagst, ich dachte nämlich auch so! Denn: ich bekam noch nichts ab! Zum Einen waren sie noch zu heiß.... und zum Anderen: wenn Du die Leckerli länger aufbewahren magst, müssen sie ganz gut durchgetrocknet sein, damit sie nicht schimmeln.
Also in der Sonne (oder auf der Heizung oder im halb geöffneten Backofen) trocknen lassen und weiter warten! 


Und dann, dann sind sie endlich fertig!
Und ich durfte auch eins probieren!
Aber nur eines... denn schließlich sind es ja "Bauchweh Leckerli" für unterwegs. Und weder habe ich gerade Bauchweh, noch bin ich zur Zeit unterwegs! 



Das war es für heute - bis zum nächsten Mal,
Eure Easy 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen