Mittwoch, 30. Juni 2021

7 Jahre 304 Tage: Oh nein! Ich musste spontan zum Tierarzt! Was war nur los mit meinem Hinterbein? Eine Granne!

 Hallöchen liebe Freunde,

ich musste gestern, ganz spontan zum Tierarzt.
Warum? Das war zuerst allen nicht so ganz klar.

Es fing damit an, dass ich gestern morgen schon merkte, dass irgendetwas mit meinem rechten Hinterfuß nicht stimmte. Mir tat einfach alles weh und ich konnte nicht auftreten! So wollte ich natürlich auch nicht Gassi laufen und habe mich dauernd hingesetzt.
Frauchen konnten erst gar nicht verstehen, was mit mir los war. Woher sollten sie es auch wissen? Ich wusste es ja selbst nicht. Als sie mich hochnahmen musste ich einmal sogar vor Schmerzen aufjaulen. Das  tat einfach weh.

Frauchen gaben mir dann erst mal eine Schmerztablette. Sie dachten, dass es evtl. von meiner Krankheit (siehe dazu hier: 2 Jahre 354 Tage: Gestern war mein MRT Tag.... ich habe Syringomyelie (SM) & Arnold Chiarie ähnliche Missbildung (CM) ) kommen könnte. Oder auch vielleicht eine Zerrung und dass ich verkehrt aufgekommen bin, als ich vom Bett sprang? Jedenfalls dachten sie, es sei irgendwas bei meinem Bewegungsapparat nicht in Ordnung.

In ihrer Arbeitspause  kam Frauchen Sylvie zu mir. Wie immer wollte sie kurz Gassi mit mir gehen.  Aber es ging gar nicht. Frauchen hatten ja die Hoffnung, dass die Tablette wirkte und es mir besser ginge. Aber das war gar nicht der Fall. Eher im Gegenteil. 
Also sprach sich Frauchen Sylvie kurz mit Frauchen Dani ab und rief beim Tierarzt an. 
Frau Dr. Illmer meinte, Frauchen solle mich sofort vorbei bringen.

Zum Glück konnte es Frauchen wirklich einrichten, dass sie sofort mit mir los ging. So lud sie mich in den Hunderucksack ein (da ich ja nicht laufen konnte) und los ging es. Nun war Frauchen sicher froh, dass ich nur ca. 6 kg wiege und kein Bernhardinerhund bin!
Unterwegs trafen wir dann noch Frauchen Dani, die auch gerade Pause hatte. Sie begleitete uns noch ein Stückchen des Weges.

Beim Tierarzt angekommen, kam ich auch sofort dran.
Als Frauchen Sylvie mich aus dem Rucksack hob, saß ich ganz schief da. Die Sprechstundenhilfe dachte schon an einen Bandscheibenvorfall. 
Dr. Illmer hat mich dann abgetastet und auch den "Pfötchen-Steh-Test" gemacht. Da war alles unauffällig. Doch als sie dann mein rechtes Hinterpfötchen für den Test in die Hand nahm, da sah sie etwas! Etwas, was da nicht hingehörte. Und genau zwischen den Ballen, ganz tief versteckt in der Haut saß.

Sie zog es raus und... schlagartig ging es mir besser und der Schmerz war weg! Ich konnte wieder laufen als wäre nichts gewesen!

Es war eine Granne (https://de.wikipedia.org/wiki/Granne)

Die hatte sich durch meine Pfoten ganz tief reingebohrt! Es war schon ganz rot und etwas entzündet.
Obwohl Frauchen ja so gut auf mich aufgepasst hatte, weil ich ja schon mal eine Granne im Ohr hatte (siehe dazu hier: 1 Jahr 307 Tage: Granne im Ohr und Leberwursteis als Belohnung ), war es wieder passiert! Die Dinger sind aber auch überall.
Sie wachsen bei uns an jedem Gehweg, jeder Wiese, jedem Grünstreifen. Dann fallen sie ab und der Wind weht die losen Teile quer über den Gehweg! 


Jedenfalls sind wir nun alle froh, dass es nur eine Granne war und kein Krankheitsschub oder ein Bandscheibenvorfall. Und ich bin auch so froh, dass Frauchen Sylvie gleich mit mir zum Tierarzt ging! 
Ja ich weiß, hätte ich nur das Pfötchen gehoben oder weggestreckt (so wie ich es sonst bei den Kastanienigel tue), hätten Frauchen wahrscheinlich schneller gewusst, wo sie schauen müssen und was los ist. Aber so, konnten sie ja nicht wissen, ob es von meinen Gelenken kommt oder woran es lag. 

Frauchen schneiden mir schon immer die Haare an den Ballen und Pfoten weg. Eben aus dem Grund, dass sich da nichts festsetzt. Im Winter die Schneeklumpen, im Herbst die Kastanienigel und nun im Sommer auch noch die Grannen.
Manche Hunde haben kaum oder gar keine Haare zwischen den Ballen. Bei mir sieht dies anders aus. 
Hier mal ein Foto davon. Und da sind die Haare schon um einiges gekürzt. Normalerweise würde man nicht mal meine Ballen sehen! 

Aber ich mag das gar nicht, wenn die Frauchen mit dem "Brummmm brummm Ding" kommen und an meinen Pfoten rum machen. Das kitzelt immer so!

Ich bin jedenfalls froh, dass ich nun wieder richtig gut laufen kann. Ich kann wieder springen, Gassi gehen und auch das Schnuppern macht wieder Spaß.

Also, passt auf Euch auf! Auch wenn Ihr noch so einen großen Bogen um diese Grannen macht, sie sind echt gefährlich.

Alles Liebe
Eure Easy 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen