Hallo Freunde,
auch dieses Jahr möchte ich das neue Jahr damit beginnen, Euch mein Glücksglas zu zeigen.
Seit 8 Jahren pflegen meine Frauchen diese kleine Tradition.
Immer am Anfang des Jahres schmücken sie ein Glas.
In dieses Glas kommen nach und nach Zettelchen mit schönen Erinnerungen.
Jetzt ist das Glas noch ganz leer.
Oft bleiben aber eher die negativen Erlebnisse und Erinnerungen im Gedächtnis der Menschen. Da könnten sich die Zweibeiner bei uns Hunden etwas Abschauen. Wir leben im Hier und Jetzt und sind glücklich damit.
Doch ich konnte schon oft hören, wie Menschen zueinander sagen: Das Jahr war so schrecklich, früher war alles besser... Dabei vergessen die Menschen oft einfach nur die schönen Momente. Oder sie nehmen sie nicht bewusst war!
Ich zum Beispiel erfreue mich immer wieder an meinem leckeren Fressen. Oder wenn Frauchen nach Hause kommen. Oder ich einen tollen Duft an der Laterne erschnuppere. Oder auch einfach neben Frauchen auf dem Sofa zu liegen. Dann wedle ich freudig mit dem Schwanz und freue mich einfach. Das sind so kleine Glücksmomente für mich.
Die Menschen achten oft gar nicht auf so kleine Momente voller Freude.
Frauchen haben aber seit 2016 angefangen, genau diese kleinen Momente wahrzunehmen. Sie aufzuschreiben.
Schaut mal, alle Glücksgläser, von 2016 ab, in chronologischer Reihenfolge
Sie sitzen zusammen und erinnern sich an die schönen Momente des vergangenen Jahres. Dann müssen sie oft lachen, oder erzählen sich Anekdoten dazu.
Was mich immer besonders freut: oft habe ich bei den Glücksmomenten auch eine Rolle gespielt.
Vielleicht ist diese Idee ja auch eine Anregung für Euch? Macht Euch doch auch ein Glücksglas und behaltet die schönen Momente des Lebens in Erinnerung.
Die Blogbeiträge zu den vergangenen Glücksgläser:
Montag, 31. Dezember 2018- 5 Jahre 123 Tage: Kommt gut in das Jahr 2019!
Eure Easy
Wie schön. Und sogar mit Bildern drin. Wir hatten auch Jahrelang so ein Glas mit vielen tollen Momenten drin. Allerdings kamen dann mal zwei Gläser die wir kaum füllen konnten weil das Jahr echt eine Katastrophe war. Und da wollten wir uns nicht nochmal mit einem ungefülltem Glas frustrieren. Seitdem gibt es keines. Glaub 2 Jahre fehlen quasi. Aber irgendwann wird es sicherlich mal wieder eines geben.
AntwortenLöschenlg Becki
Ihr Blog ist wirklich inspirierend und aufschlussreich. Schreib weiter.
AntwortenLöschen