Montag, 20. November 2017

4 Jahre 82 Tage: Abschied von Opa



Liebe Freunde,
Das Wochenende war für mich ganz komisch. Meine ganze Familie war so traurig. Was war los?

Am Freitag Vormittag kam Frauchen Dani ganz überraschend früh von der Arbeit. Schon da merkte ich, dass sie traurig war. Sie packte in aller Eile das Auto, wir holten Frauchen Sylvie ab und ab ging es nach Bindersbach.
Dort angekomnen merkte ich, dass auch Mama und Papa traurig waren.

Und dann gingen wir runter zu Opa. Ich habe wie immer alles abgeschnüffelt und roch schon eine Veränderung.
Opa begrüßte mich auch nicht wie sonst. Sonst rief er immer ganz laut meinen Namen und freute sich wenn ich kam. Am Freitag reagierte er gar nicht.
Frauchen halfen mir dann auf sein Bett. Und auch dort reagierte Opa nicht mehr auf mich.
Ich habe ihn begrüßt, beschnüffelt und wollte ihn wach lecken. Doch Frauchen sagten, er würde nie mehr aufwachen.
Ich bin dann immer mal wieder an sein Bett, aber Frauchen hatten recht. Opa wachte nicht auf.

  

Eine ganze Zeit später kamen zwei Männer. Die waren sehr nett und haben uns alle begrüßt, sogar mich. Papa nahm mich auf den Arm und wir alle waren bei Opa. Die Männer waren lange da und ich war die ganze Zeit ruhig auf Papa Arm. Ich merkte, wie traurig alle waren.
Nach einiger Zeit ließ mich Papa runter und ich bin auf Opas Bett gehüpft. Ich hab mich dort hin gekuschelt, wie sonst auch immer und wollte auch noch mal Opa riechen und ablecken.

Frauchen nahmen mich auf den Arm und die Männer nahmen Opa mit.

Jetzt ist Opa nicht mehr da. Ich habe am Samstag und Sonntag immer mal wieder runter in seine Wohnung geschaut. Ob er doch wieder am Tisch sitzt und mir ein paar Krümmel Wurst oder Brot runter gibt. Aber der Platz ist leer gewesen. Die ganze Zeit.


Ich habe viel mit Mama, Papa und Frauchen gekuschelt. Sie nahmen mich oft in den Arm. Auch nachts waren Frauchen öfter wach. Da habe ich mich ganz fest an sie gekuschelt.

Ich war einfach für mein Rudel da - ich glaube, das tat ihnen gut.

Frauchen haben freitags eine Kerze angezündet als wir auf diese Männer gewartet haben. Sie brannte bis Sonntags früh. Dann erlosch sie.
 
 
 
 
 
Opa ist nun weg. Aber ich rieche ihn noch. Ich kenne mich noch in seiner Wohnung aus. Ich erinnere mich an ihn. Und ich werde ihn nie vergessen.
  
  
 
 


In Trauer
Eure Easy
 

3 Kommentare:

  1. Dear Easy, I am so sorry to hear about Grandpa, sending lots of hugs to your family. I am sure you are doing your very best to cuddle your family and help them through this difficult time
    Loves and licky kisses
    Princess Leah xxx

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Easy und Familie, es tut uns soo leid und wir senden euch von Herzen unser tiefstes Beileid und Mitgefühl für euren großen Verlust. Fühlt euch ganz fest umarmt.
    Casper & Anne mit Frauchen & Herrchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Easy und Familie,

    unsere Gedanken begleiten euch in dieser schweren Zeit der Trauer. Wir wünschen euch bald eine Zeit, wo ihr mit einem Lächeln an die gemeinsam verbrachten Momente denken könnt - so wie ihr es mit den obigen Bildern getan habt.

    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen