Freitag, 6. September 2019

6 Jahre 007 Tage: Ich habe etwas über den Wald gelernt!


 
Hallöchen Freunde,
mein Erlebnis, welches ich Euch heute erzählen möchte, ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich konnte es Euch nicht früher posten.
Wisst Ihr, vor unserem Haus waren so ein paar männliche Zweibeiner in orangenen Westen. Die haben die Straße aufgebaggert. Warum weiß ich nicht, evtl wollten sie sehen, wie es da drunter aussieht oder sie haben eine Maus gerochen (so wie ich manchmal).
Jedenfalls sprachen und fluchten sie ganz laut... tja.. und seit dem ging das Internet nicht mehr. Bis sie das wieder in Ordnung brachten, verging eine längere Zeit.
Aber nun kann ich Euch mein Erlebnis berichten.
Ich habe nämlich gelernt, dass der Wald nicht nur zum Schnuffeln und Pipi machen da ist! Ha, da staunt Ihr, was? Das wusstet Ihr auch noch nicht, oder?
Ganz spontan verabredeten sich Frauchen und ihre Freundin zu einem Treffen beim "Waldlehrpfad" in Spessert bei Ettlingen.
 
Frauchen kannten diesen Weg vorher noch nicht.
Eigentlich war ich schon müde und wollte gar nicht mehr raus. Gut, dass ich doch mit gekommen bin (ne Wahl hätte ich eh nicht gehabt, Frauchen können da manchmal sehr dominat.. ähm überzeugend sein). Jedenfalls war ich schon beim Aussteigen putzmunter und aufgeregt.
 
Am Parkplatz trafen wir dann die Anderen und los ging es.
Der Rundweg ist nicht lange, 2 km etwa, aber total gespickt mit ganz vielen Aufgaben und Schildern.
Bei einigen musste man selbst etwas tun. Frauchen machten tapfer alles mit. Ich folgte ihnen.


Bei anderen Aufgaben gab es etwas zu sehen oder lesen.
Da ich ja nicht lesen kann, nutzte ich die Zeit zum Schnuffeln und buddeln.
Natürlich war ich mit einem Ohr trotzdem immer bei Frauchen. Und so hörte ich zu und lernte Sachen über den Wald.
Von Jahresringen war die Rede.



Aber auch von Mischwäldern.

Und von Tiere die da leben.
Und dann kamen wieder Aufgaben wie z.b. zu balancieren oder eine Bank in einem  Irrgarten zu finden. Das war gar nicht so einfach.



Mit der Zeit wurde ich echt müde, durstig und hungrig.
 
Aber Frauchen hatten für alles eine Lösung. So trug mich Frauchen Sylvie etwas im Tragetuch als ich nicht mehr konnte. Trinken hatten Frauchen auch dabei. Und natürlich fressen. Und auch Brombeeren bekam ich; frisch gepflückte.
Als wir heim fuhren, wurde es schon langsam dunkel (gut, meine Augen fielen zu, da wird es dann auch automatisch dunkel)... aber ich war echt soo müde.
Es war ein toller Abend, und ich kann den Weg nur empfehlen. Geht mal hin und schaut es Euch an oder macht mit. Wir Vierbeiner dürfen an der Leine überall mit hin. Ihr müsst nur dem Schweineschild folgen!
Wenn ich Euch neugierig gemacht habe, und Ihr mehr Infos über den Weg und andere Fotos sehen wollt, dann klickt hier drauf: https://www.komoot.de/tour/89536790 Dort hat Frauchen Sylvie bei Komoot alles genau beschrieben und aufgezeichnet. Einfach den Link drücken und etwas nach unten scrollen!

So, das wollte ich Euch nur kurz erzählen.
Ab jetzt werde ich also nicht nur mein Pipi in den Wald machen, sondern auch mal genau schauen, welcher Baum dies ist und wie der Boden so beschaffen ist.
Alles liebe Eure Easy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen