Sonntag, 9. April 2023

9 Jahre 222 Tage: Frohe Ostern! Gleich zwei Wanderungen nacheinander!


Hallo Freunde!
Ich wünsche Euch von Herzen ein Frohes Osterfest! 
Na, war der Osterhase auch schon bei Euch? Bei mir war er - auch wenn er mehr Sachen für meine Frauchen dagelassen hat, als für mich.

Die letzten zwei Tage waren richtig anstrengend für mich. Frauchen waren mit Mama, Papa und mir zwei mal Wandern. Am Karfreitag ging es nach Spessart zum Walderlebnispfad, und am Samstag von Beiertheim aus Richtung Ettlingen. 
Beide Runden kannte ich schon. Da bin ich schon mal gelaufen. Aber das ist schon sehr lange her. Deswegen konnte ich mich nicht mehr an alles erinnern. 
Es war richtig schön. Vor allem, weil Frauchen meinen Buggy dabei hatten. So musste ich nicht die ganze Strecke laufen. Das hätte ich auch echt nicht mehr gepackt. 

Ich zeige Euch mal, was ich erlebt habe. Und vielleicht wollt Ihr ja auch mal nach Spessart oder an der Alb entlang nach Ettlingen laufen?

Karfreitag 07.04.23 Spessart Walderlebnispfad

Hier hat Frauchen Sylvie wieder alles mit Komoot aufgezeichnet. So könnt Ihr genau den Weg sehen, wie viel km es waren und wie lange wir gebraucht haben: KARLSRUHE: Walderlebnispfad Ettlingen Spessart

 
 
Es gab so viel zu sehen, erleben, tun... und ich war mitten drin. Egal ob beim Tauziehen oder beim Balancieren. Aber am besten war ich im Labyrinth. Da durfte ich den Weg bestimmen und alle, Frauchen, Mama und Papa, sind mir hinterher (auch in die Sackgasse und zur Rehscheiße, welche ich zielsicher gefunden habe). 
Doch der Reihe nach, den es gab einige Stationen die ich vorher in Augenschein nehmen musste.

 
  
Bei Hunden auch? Bei mir jedenfalls nicht! Da achten Frauchen
ganz genau drauf! 
  
 
Ich durfte gegen Frauchen Sylvie ziehen! Und habe gewonnen!
 
 
Dann kam das Labyrinth! Und ich durfte voraus gehen! Ich habe natürlich keine 45 min gebraucht um das Ziel zu finden. Auch wenn ich (natürlich absichtlich) ein paar Umwege (in Sackgassen und zur Rehscheiße) eingebaut habe. 
 
   
Das hier war auch gut! Da musste man Tiere im Wald suchen! Ich habe (mit meinen trüben Augen) auch einige entdeckt! Nur der Waldkauz, den haben wir alle nicht gefunden! Ob er wohl weggeflogen ist?
 
 
  
Nach dieser Suche war es Zeit zum Essen. ich hatte auch schon richtigen Bärenhunger! Leider war das Essen dann, für mich, eine Enttäuschung. Während Frauchen so viel auftischten (und ich dachte, das ist für mich) bekam ich nur mein übliches Futter. Ja ja, nierenkranke Hunde haben es nicht leicht!  
 
 
Gestärkt ging es weiter zu den nächsten Stationen. Manches habe ich mir dann doch lieber aus dem sicheren Buggy heraus angeschaut - und zugeschaut. Zum Glück haben Frauchen, Mama und Papa mein Lachen als nicht bemerkt. Besonders, als Mama probierte, an den Seilen zu schwingen. Das was lustig. 

 
 
Zum Schluss hin kam eine Station, die mir auch gefallen hat! Das Waldsofa. Das Holz war ziemlich hart, doch zum Glück konnte ich mich auf Frauchen Sylvie legen! So war es bequemer.
 
 
Die letzte Station war dann der Weitsprung! Ich sollte so weit springen wie eine Maus, ein Wiesel, ein Hase, ein Fuchs.... letztlich bin ich so weit gesprungen wie eine Easy! Aber das stand auf keinem Schild! Ich muss mal Papa fragen, ob er nicht ein Easy-Schild hinstellen kann! 

  

Als wir wieder zu Hause waren, war ich sooooo müde! Ich konnte kaum meine Augen offen halten! 

Hier verlinke ich Euch noch den Bericht, als ich 2019 schon mal bei dem Waldlehrpfad war. Da waren Mama und Papa nicht dabei!
Spessart Naturlehrpfad 2019: Freitag, 6. September 2019: 6 Jahre 007 Tage: Ich habe etwas über den Wald gelernt!




Samstag 08.04.23 von Beiertheim nach Ettlingen

So, am Samstag kamen Mama und Papa wieder zu Frauchen und mir. Von uns aus ging es los Richtung Ettlingen. Ich kann Euch jetzt schon sagen: es war ein richtiges Abenteuer! Und ein weites dazu! Zum Glück hatten Frauchen wieder meinen Buggy dabei! Dennoch, bin ich echt gut gelaufen. Auf dem Rückweg sind wir alle zusammen aber vier Stationen mit der Straßenbahn gefahren. Das war auch toll. Das mach ich ja ganz selten! Ich bekam sogar eine eigene Fahrkarte. 
Davon erzähle ich Euch später mehr.

Frauchen Sylvie hat Euch wieder alles aufgezeichnet auf Komoot. Da könnt Ihr sehen, wie lange wir unterwegs waren. Und, dass es wirklich 15 km waren! >> Beiertheim, Weiherfeld, Rüppurr, Ettlingen

Erst ging es nach Weiherfeld. Immer an der Alb entlang, weiter Richtung Rüppurr. An den Feldern vorbei und an einem Friedhof entlang. Ich durfte immer so weit laufen, wie ich konnte. Wenn Frauchen merkten, dass ich langsamer wurde, oder meine Beinchen anfingen zu zittern, haben sie mich wieder in den Buggy gesetzt und ich wurde ein Stück geschoben.
Es gab so viel zu sehen und zu schnuffeln und das Wetter war herrlich. Nicht zu warm, aber auch kein Regen. 
 
 
 
 
 
 
Bei Rüppurr machten wir einen kleinen Umweg zu einem "Hofladen". Dort gab es viele Automaten mit Menschen-Leckerli drin. Frauchen, Mama und Papa haben sich ein Eis geholt. Ich bekam, leider, nichts vom Eis ab. Auch kein Schweineohr (extra für Hunde), welches es auch in dem Automaten gab. Ich bekam mein extra Nierenfutter. Na ja, besser als nichts. Bei dem Hof gab es auch ganz viele andere Tiere. Katzen, Pferde, Schafe, Hühner... und natürlich auch einen Hofhund. Der hatte auch ein Fahrzeug. So wie ich! Nur hatte er keinen Buggy, sondern einen Traktor. Ja, wirklich! Der fuhr auf einem Traktor über den Hof. Leider war er zu schnell, so dass ich kein Foto machen konnte. 
 
 
 
 
 
  
Hier findet Ihr mehr zu dem Hofladen und die Automaten. https://www.beckershofladen.de/ Leider bekomme ich kein kostenloses Schweineohr zum Knabbern, damit ich diesen Link hier poste und Euch vom Hofladen erzähle. Es ist also unbezahlte Werbung. Aber, da es so schön dort ist, und Frauchen die Automaten so toll finden, mache ich trotzdem Werbung. 

Zwischenzeitlich fing der Schokohase an Papas
Rucksack an zu schmelzen. So warm schien die
Sonne 
  
Kurz vor Ettlingen angekommen, gab es dann richtiges Essen. Ich muss sagen, der Picknickplatz vom Freitag (im Walderlebnispfad) hat mir besser gefallen als dieser hier. Aber, es kommt ja aufs Futter an! Und das bekam ich! Zwar wieder nichts von Frauchen, aber immerhin mein eigenes Futter! 
 

Dann waren wir schon fast in Ettlingen.
  
 
 
Wir sind etwas durch Ettlingen gelaufen und haben uns danach auf den Heimweg gemacht.

Endlich war es soweit! Ich durfte mit der der Straßenbahn fahren. Frauchen Sylvie löste mir ein Ticket. Ich bekam ein Kinderticket. Frauchen, Mama und Papa eines für Erwachsene. Ganz verstanden habe ich das nicht. Denn ich bin doch auch Erwachsen. In Menschenjahren mindestens so alt wie Mama. Na ja, vielleicht kommt es eher auf die Größe an. Ich bin zwar im Herzen ganz groß, aber von der Höhe eben doch die Kleinste! Die Fahrt dauerte nicht lange, denn Frauchen wollten noch etwas Laufen und nicht die ganze Strecke zurück fahren.  
 
   
 
Auf dem Rückweg kamen wir dann auch wieder an der Auferstehungskirche in Rüppurr vorbei. Dieses Mal gingen Frauchen rein. Ich blieb besser draußen im Wagen. Aber Frauchen hat Fotos für mich gemacht, damit ich sie Euch zeigen kann.
 
 
 
 
Und während wir Heimwärts liefen (ja, ich bin die restliche Strecke von Rüppurr bis nach Beiertheim ganz alleine gelaufen!), haben Frauchen für Mama Blümchen gepflückt. Das machen sie immer so. Meistens um den 1. Mai herum. Aber das Wiesenschaumkraut blüht in Karlsruhe wohl früher als in Bindersbach. Also gab es jetzt schon ein Sträußlein. Und, damit die Blumen nicht verdursten, stellte Frauchen sie in meine Trinkflasche! Sowas aber auch! Na gut, mit Mama teile ich auch mein Trinken! 

 
 
Gegen Nachmittag waren wir  wieder zu Hause.
Es war eine schöne Wanderung und hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe viel gesehen und erlebt. Aber ich war total müde. Deswegen habe ich mich einfach mal in den Flur gelegt. Mitten rein. Gut, bequem war es so nicht, aber ich konnte meine Beinchen ausruhen. Nach kurzer Zeit habe ich mich dann doch umentschieden und mich in (eines meiner) Körbchen gelegt.  Aber, soll ich Euch etwas verraten? Ich glaube, Frauchen waren auch ziemlich müde. Immerhin haben sie, mit nur zwei (!) Beinen über 27.000 Schritte zurück gelegt. Und sie hatten keinen Buggy, wo sie sich zwischenzeitlich mal ausruhen konnten! 
 
 

Das waren meine Osterwanderungen 2023.
Es ist ja eine kleine Tradition, dass ich zu Ostern immer mit Mama, Papa und Frauchen wandern gehe. Deswegen habe ich mal geschaut, wie es die letzten Jahre so war.

Oster Rückblick bis ins Jahr 2014


2022
   
 
2021
   

 
2020
  

2019
  

2018
    

2017
  

2016 
  

2015
   
  
2014
  

Falls Euch ein Jahr besonders interessiert, und ihr es genauer nachlesen wollt, alle Osterberichte findet Ihr hier: http://einfacheasy.blogspot.com/search/label/Ostern

Ich wünsche Euch nun noch Frohe Ostertage und bis zum nächsten Mal! 
 
Meine nächste Blutuntersuchung rückt nun ganz schnell näher. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Eure Oster-Easy 
 

1 Kommentar:

  1. So schön geschrieben. Und genau so wars, kann ich als Mama bezeugen

    AntwortenLöschen