Samstag, 20. Juli 2019

5 Jahre 324 Tage: Ich habe wohl nen Gendefekt! Meine Thromozyten sind zu wenig!

Hallöchen liebe Freunde!
Sowas, ich bin wohl echt ein Überraschungspaket an Hund und etwas ganz Besonderes.
Stellt Euch vor, ich habe wahrscheinlich einen Gendefekt!
Ja, an meinem Herzen ist auch etwas defekt und mein Gehirn hat auch Defekte ... also kommt es da nicht drauf an... aber eine Überraschung war es alle mal.
Und auch eine ungewisse Zeit, bis nun alles feststand.
Stellt Euch vor, es war sogar im Raum gestanden, ob ich nicht Leukämie oder Borreliose habe! 

Aber, wie es sich nun heraus zu stellen scheint, ist es "nur" ein Gendefekt.

Oki, wie fing alles  an?
Frauchen gingen mit mir zum Tierarzt. Eigentlich nur, weil ich (mal wieder) Schmerzen hatte und sie eh ein Blutbild von mir machen lassen wollten. Da ich ja Herzmedikamente und öfter auch  Schmerzmittel bekomme, wollten sie überprüfen lassen, ob meine Leberwerte und so in Ordnung sind. 


Den 1. Test hat Dr. Illmer  per Schnelltest bei sich in der Praxis gemacht. 



Da ist ihr aufgefallen, dass mein Thrombozytienwert total niedrig ist! Ungewöhnlich tief sogar.
Sie fragte Frauchen, ob  ihnen etwas bei mir aufgefallen sei wie z.B. totale Schlappheit, kein Hunger, Blutungen, Blaue Flecken. Frauchen verneinten alles.
Außer die Schmerzen, die wohl von meiner Nervenkrankheit kommen, sei alles o.k und normal! Was ich nur bestätigen kann. Wenn dann hat mir das heiße Wetter den Spaß am Gassigehen verdorben! Aber sonst war nichts! 


Da der Wert so tief war, wollte meine Tierärztin den Wert noch mal von einem speziellen Labor nachprüfen lassen.  Ihr Gerät ist nicht soooo genau  und sie wollte  einen Messfehler ausschließen, zumal es verwunderlich ist, dass ich bei dem Wert keine Symptome gezeigt habe.

Also hat sie mein Blut in ein Labor geschickt. 

Dort war das Testergebnis auch nicht besser. 

Ein niedriger Thrombozytenwert kann alle möglichen Ursachen haben. Von Blutkrebs (Leukämie) über Borreliose, eine Entzündung, Infektion, Schwangerschaft, Rheuma usw...


Um nun genau zu wissen was los ist bzw welche Behandlung gebraucht wird, musste noch mal eine Blutprobe ins Labor, wo die Thrombozyten per Hand ausgezählt werden.
Dazu musste mir erneut Blut abgenommen werden, da mein vorheriges Blut nicht ausreichte. 



Während Frauchen und ich auf das Ergebnis wartete, verpflegten sie mich total lieb.
Sie kochten mir extra eine Hühnersuppe mit "Hühnerklein", Hühnerherzen und Möhren. Und ich bekam wieder Kokoswasser zu trinken. Gut, beides hilft jetzt nicht direkt - aber mir schmeckt es! Und für meine Gesundheit ist es gut. Nicht umsonst essen ja auch Menschen Hühnersuppe wenn sie krank sind. Und der Vorteil von Kokoswasser habe ich Euch ja gerade erst in einem der letzten Blogbeiträge beschrieben! 



 


Oki, während wir also auf das Ergebnis des Labors warteten, hat Fr. Dr. Illmer heraus gefunden, dass ich 2016, bei einer Blutabnahme in der Tierklinik, schon so niedrige Werte hatte. Damals war dies aber nicht  aufgefallen, weil sich alle auf meinen Chlorid Wert konzentriert haben.
Jedenfalls war damals mein Thrombozythenwert noch niedriger! 



 
Das Labor rief inzwischen auch bei Dr. Illmer an und gab erstmal Entwarnung.
Es ist nichts akut Schlimmes. Kein Krebs oder Borreliose!


Vielmehr scheint es so, dass meine Blutplättchen zwar wenig, aber dafür größer sind. Oder anders gesagt, weil ich große Blutplättchen habe sind sie weniger vorhanden, was beim Zählen dann natürlich auffällt. Dies könne ein  Gendefekt sein, welchen es übrigens auch bei Menschen gibt!
Frau Illmer wird  genauer nachfragen und sich weiter informieren, damit wir 100%ige Sicherheit haben.

Nächste Woche gehen Frauchen noch mal mit mir zu Dr. Illmer um zu besprechen, ob und was nun gemacht werden muss.
Wenn sich das mit dem Gendefekt bewahrheitet, kann man nicht viel machen. Damit habe ich ja bisher immer schon gelebt.  Man muss nur darum wissen, wenn mal wieder ein Bluttest ansteht. Ebenso muss ich evtl. etwas aufpassen mit Verletzungen, weil es da vermehrt Bluten kann.


Ich bin halt ein ganz besonderer kleiner Hund mit großen Blutplättchen!

Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich es Euch mitteilen!
Bis dahin, genießt den Sommer!

Eure Easy




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen