Dienstag, 19. August 2014

342. Tag - 348. Tag: Urlaub am Bodensee

 (Achtung, manche der hier zu sehenden Videoclips sind bei starkem Wind aufgenommen worden. Also bitte Lautsprecher runter drehen.)

Hallo Freunde!
Ja, ich bin es wirklich. Ich kann es gar nicht abwarten euch alles zu erzählen. Ich habe so viel erlebt in den letzten Tagen. Damit ich nichts vergesse euch zu erzählen, habe ich mir jeden Tag ein paar Notizen gemacht und Frauchen Danny hat Fotos dazu geschossen.
Ich fange einfach mal an!
Samstag 9.8, Das Abenteuer "Urlaub" beginnt!
Wie jeden Tag sind wir früh aufgestanden und ich dachte, Frauchen müssen wieder zur Arbeit. Aber ich lag total falsch.
Nachdem ich mein Häufchen gemacht habe durfte ich ins Auto hüpfen und die Fahrt ging los. Da es noch dunkel war (es war erst 4.30 Uhr), legte ich mich in den Fußraum und schlief tief und fest ein.
Als ich wieder wach wurde habe ich mal aus dem Autofenster geschaut. Es wurde langsam hell.
Als wir dann das erste mal Stopp machten, durfte ich mir kurz die Beine vertreten und Frauchen Sylvie gab dem Auto auch etwas zu Trinken.
Dann ging es schon weiter.
Beim 2. Stopp holten Frauchen meine lange Leine raus. Wir sind dann lange spazieren gegangen. In einer Schlucht (Marienschlucht). Das war toll dort.
Sooo viele Stufen gab es da!
Dann ging es weiter - zurück ins Auto.
Und als wir zum 3. Mal Stopp machten, erkannte ich wo wir waren. Denn hier war ich schon einmal im Herbst letzten Jahres.
Meersburg am Bodensee und im Seewotel Seegarten von Familie Schuler .
Und Fr. Schuler erkannte mich auch sofort wieder und begrüßte mich mit Namen.
Frauchen ging dann mit mir ins Zimmer und ich habe mir alles angeschaut.

 

Danach ging es erst mal raus auf die Wiese vorm Hotel. Dort konnte ich mich etwas austoben

Da Frauchen Hunger hatten gingen wir nach Meersburg rein. So eine tolle Stadt - überall sah und roch ich Wasser.
 

Doch erst nachdem Frauchen etwas gegessen hatten, durfte ich ins Wasser. Sogar gleich 2 Mal!
 Einmal buddeln


 
Und dann später mit den Wellen spielen


Anscheinend hat das Frauchen so gefallen, dass sie es mir nachmachten und auch ins Wasser spielen gingen.
Danach war ich aber fix und alle. Ich habe mich auf den Hotelsessel gesetzt und bin sofort eingeschlafen.

Sonntag 10.08
Guten Morgen Freunde, der 2. Tag am See. Die Nacht verging wie im Fluge. Ich war ja auch Hundemüde. Zwar hat mich um 22.30 Uhr ein Feuerwerk von der anderen Uferseite geweckt (Konstanz hatte wohl sein Seenachtfest) und um 1.00 Uhr kam etwas Sturm mit Gewitter auf, aber sonst habe ich himmlisch geschlafen.
Nach der Morgenrunde um 6.00 Uhr bekam ich mein Frühstück und dann haben mich Frauchen alleine gelassen um auch zu frühstücken.
Danach erwartete mich ein tolles Abenteuer. Ich durfte auf einem riesigem Schiff fahren. Das Schiff war sooo groß, dass sogar ganz viele Autos drauf passten.

 



Als es dann los ging, vibrierte der ganze Boden und das Schiff schaukelte etwas. Wir fuhren direkt über den großen Bodensee. Ich habe mir den Wind um die Ohren blasen lassen. Das hat mir gefallen und ich habe mich ganz nach vorne gestellt um alles sehen zu können.

Leider war die Fahrt viel zu schnell vorbei. Aber nach einem kleinem Spaziergang auf der anderen Uferseite fuhren wir wieder mit dem großen Schiff zurück. Und ich habe noch mal den Wind durch die Ohren wehen lassen.
Als wir wieder im Hotel waren, habe ich mich gleich schlafen gelegt. Und so hat es mir nichts ausgemacht, dass Frauchen kurz alleine weg gingen.
Als sie zurück kamen, gingen wir alle 3 wieder schwimmen!
Ich bin auch 2-3 mal hin und her gepaddelt. Aber wollte dann doch lieber am Ufer spielen, während Frauchen weiter geschwommen sind.
Danach sind wir ins Hotel und haben uns ausgeruht. Nun ja, ich habe mich ausgeruht. Frauchen sind freiwillig duschen gegangen? Warum nur? Sie waren doch gerade im Wasser?
Egal, ich machte mir darüber nicht weiter Gedanken sondern schlief noch ne Runde.
Das blöde nach der Wasserspielerei ist nur, dass ich dann ganz müde bin und einschlafe. Doch sobald ich auf wache,drückt das Wasser an ganz anderer Stelle. Ich muss dann immer sooo dringend aufs Klo. Da renne ich sogar schon den Hotelflur vor ohne auf Frauchen zu warten, die da immer noch mit dem Schlüssel rum hantiert. Und bis dann der Aufzug kommt! Ich kann euch sagen. Das daaaauert als...
Am Abend wollte ich eigentlich gar nicht noch mal raus. Aber Frauchen haben mich doch noch überredet. Zum Glück bin ich doch mit, denn ich bekam etwas vom Eis von Frauchen ab.
Nach der Abendgassirunde fing es dann an zu regnen.
Ich habe den Tropfen etwas zu geschaut und bin dann ins Bett.
Mal schauen wie das Wetter morgen ist.
Montag, 11.08
So langsam weiß ich Bescheid wie der Morgen während des Urlaub abläuft. Nach der Morgenrunde und meinem Frühstück, gingen Frauchen zum Frühstück. Danach holten sie mich ab und wir gingen los.
Erst eine ganz steile Straße hoch und dann standen wir in einem großem Weinbergwald (für mich sieht es jedenfalls so aus).
Ich konnte den See sehen und unser Hotel und gannz viele Weinbäume.
Rechts, neben dem gelben Haus, ist unser Hotel

Außerdem roch ich überall Mäuse. Zum Glück blieben Frauchen immer mal wieder stehen damit ich schnuffeln konnte.
 


Weiter ging es dann des Weges. Einmal war ich sogar die "Herrin des Sees" und die ganze Umgebung stand unter meinen Füßen.

Leider hatte das rumschnüffeln in den Weinwälder auch Nachteile. Es gibt dort ne ganz gemeine Pflanze.


 Die hängt sich sooo fest in mein Fell, dass Frauchen immer mit einer Schere anrücken müssen.
Nachdem also die ersten Pflanzenteile notdürftig aus meinem Fell gezupft waren ging es weiter.
Es war richtig spannend die vielen Treppen runter zu laufen und überall hörte und roch ich Wasser. Frauchen erlaubten dann auch, dass ich in dem Bergbach etwas Spielen durfte. Brr war das Wasser kalt.




Weiter ging es dann wieder an den See. Und da ich eh noch vom Bergbach nass war, durfte ich auch am Bodenseeufer wieder mit den Wellen spielen.

 

Danach ging es ins Hotel und ich wurde trocken gerubbelt und ganz lange gebürstet und mit der Schere von der Pflanze befreit.
Jetzt gingen Frauchen ohne mich weg und ich konnte in aller Ruhe auf dem Sessel schlafen. Als Frauchen wieder kamen, regnete es immer noch und wir setzten uns zusammen in den Wintergarten.

Als das Wetter besser wurde sind wir noch mal losgezogen.
Aber das dicke Ende kommt jetzt erst. Als wir zurück kamen, musste ich doch tatsächlich auch in die Badewanne. Hinterher war ich zwar sicher sauberer als vorher, aber meine Frisur hat gelitten:

Dafür habe ich dann erst mal das Bett zerwühlt

Danach habe ich mich hingelegt und geschlafen. Bis es Zeit für die Abendrunde war. Ziemlich windig ist es hier am See.
Dienstag, 12.08
Nach dem üblichem Morgenritual ging es wieder los.
Frauchen haben an einer Stelle ganz lange gewartet. Und als ich mich schon fragte, was das soll, hat mich Frauchen Sylvie in mein Tragetuch gehoben. Ich dachte schon, wie lieb von Frauchen, sie merkt, dass ich noch müde bin! Hm.. aber das war dann doch nicht der Grund.
Ein Bus kam und wir stiegen ein... und los ging es nach Überlingen.Ich habe es mir einfach auf dem Schoss von Frauchen Sylvie bequem gemacht und die Fahrt genossen. Manchmal habe ich aus dem Fenster und mir die Gegend angeschaut.


Nachdem der Bus angehalten hat, sind wir eine zeitlang durch den Ort gelaufen.
 




Und natürlich durfte ich wieder am Wasser spielen.
Den Rückweg verschlief ich fast ganz. Hin und wieder habe aus dem Fenster geschaut und den See gesehen.




Nach so viel Abenteuer hatten alle Hunger und so sind Frauchen in ein Restaurant  "Al Eins" (und ich durfte mit obwohl ich kurz vorher noch im See planschen war und getropft habe).
Ich habe mich auch ganz artig unter dem Tisch verkrochen.


Als wir danach ins Hotel gingen haben wir uns erst mal alle ausgeruht.
Na ja, ich habe mich ausgeruht während Frauchen wieder Planzen aus meinem Fell gezupft haben.


Danach waren wohl auch Frauchen müde und haben eine Pause eingelegt. Aber da ich Frauchen ja nun kenne wusste ich gleich, dass dauert nicht lange.
Und so war es auch! Wir sind nach Hagnau gelaufen. Frauchen haben sich dort Eis geholt. Und auch mir haben sie einen Löffel abgegeben.
Als sie den Rest essen wollten ist es dann passiert. Ich schwöre, ich hab nix gemacht und nicht angefangen....
Ein großes weißes Federvieh kam angeschwommen. Es wollte, mit seiner Familie genau dort hin, wo ich gerade gespielt habe. Ich hab die 5 Federviecher erst gar nicht gemerkt.

Und auf ein mal faucht mich das große Ding ganz böse an! Breitet die Flügel aus und kommt auf mich zu!! Ich hatte solche Angst und bin weggerannt.
Doch nicht ohne mal kräftig zurück gebellt zu haben.
Blödes Vieh! Nur weil es größer war als ich, hatte es noch lange kein recht mich zu vertreiben!
Frauchen sind dann mit mir wo anders hin zum Spielen - aber irgendwie war mir die Lust vergangen!
Nach dem Schreck brauchte ich im Hotel erst mal Erholung. Und außer einer kleinen Abendgassirunde war auch nichts mehr bei mir drin


Mittwoch 13.08
Guten Morgen, ach was bin ich müde! Frauchen fordern mich schon hier. Heute morgen hatte ich gar keine Lust aufzustehen. Aber es hilft ja nichts.
Nach der morgendlichen Routine sind wir wieder los gelaufen. Dieses mal haben wir den Weg über die Rezeption genommen und nicht den Aufzug. So konnte ich mal ein Blick auf das Frühstück von Frauchen werfen. Mannnn... mir ist der Speichel getropft. Ich wollte gar nicht weiter gehen!






 

Als wir Fr. Schuler (gehört das Hotel) trafen, meinte sie, dass ich ja so brav und sauber bin und ich deswegen kostenlos bei ihnen Urlaub machen darf. Nun ja, ob das wirklich an mir liegt? Brav und sauber? Ich? Gut, Frauchen haben eine große Decke immer übers Bett gelegt. Und auf meinem Lieblingsplatz auf dem Ledersessel haben sie ein Handtuch gelegt. Ebenso unter meinen Trinknapf... aber das ich deswegen kostenlos Urlaub machen darf (statt 10 Euro pro Nacht) finde ich schon toll.

Wir sind dann los gelaufen, und trotz Regen haben wir mal die normale Wohngegend von Meersburg erkundet. Dort roch ich viel weniger Hunde als in der Altstadt. Auf dem Rückweg sind wir dann noch shoppen gewesen. Damit ich nicht alles nass und schmutzig mache, hat mich Frauchen  ins Tragetuch gesetzt wenn es in ein Geschäft ging.


Dabei haben Frauchen gemerkt, dass ich schon wieder voller Pflanzenteile hänge... ich merke das ja schon gar nicht mehr.

Nach dem Einkaufen sind wir alle 3 erst mal ins Hotel zurück - und nicht nur ich musste trocken gerubbelt werden!
Nach einer Verschnaufspause sind wir alle wieder nach Meersburg rein, denn dort traf Frauchen Sylvie ihre Chefin. Die machte zufällig auch gerade Urlaub - so wie wir.
Der Rest vom Tag war dann "Regentropfen hören" und "Regentropfen vom Fenster aus zuschauen" angesagt...
Ich kann Euch sagen, so viel Regen und Wasser hab ich noch nie gesehen! Unten vom See und oben vom Himmel.
Später, als wir noch mal spazieren waren, kam plötzlich richtig viel Wind auf! Der See hatte plötzlich richtig große Wellen und meine Ohren flogen mir nur so um den Kopf.







Gut, dass Frauchen mich so gut festgehalten haben.

Donnerstag, 14.08
So, nachdem der Sturm von gestern nachgelassen hat, ging heute alles normal weiter.
Ich habe erst vorsichtig vom Balkon vom Hotelfenster runter auf die Liegewiese und den See geschaut. Aber alles war ruhig und leer.

Als wir gerade aufbrechen wollten schenkte uns Fr. Schuler (Hotelbesitzerin) noch etwas zum Essen. Für mich gab es Hundeleckerlies und für Frauchen Lakritzkonfekt. Wir haben uns alle sehr darüber gefreut.
Und dann ging es los. Erst in die Innenstadt von Meersburg. Dort haben Frauchen einen grauen Eimer gekauft und ich habe mich gewundert für was die den brauchen. Aber o.k.
Dann ging es weiter. Richtung "weg vom See" bis zu einer großen Blumenwiese. Dort stand ein Schild und eine Preisliste.
 
 Frauchen in die Wiese und schnitten ganz viele Blumen ab. 
 
Das Blumenfeld war toll, denn ich konnte richtig verstecken spielen und alles abschnuffeln.Nach einiger Zeit hatten Frauchen genug Blumen und es ging zurück zum Hotel.
Und nun sah ich auch, was es damit auf sich hatte. Frauchen stellten die Blumen in den Eimer und schrieben noch eine Karte dazu. Das ist als Dankeschön für die Familie Schuler gedacht. Weil ihr Hotel so toll ist und sie alle so lieb zu uns waren!!

Aber warum stellen Frauchen gerade jetzt das hin? Und warum holen Frauchen auch die roten Schränke wieder hervor und stecken die Sachen rein? Soll dass etwa heißen...oh... ich denke besser nicht daran.
Gegen Mittag haben mir Frauchen wieder meine Leine angezogen und wir gingen noch mal nach Meersburg. Frauchen zeigte mir lauter tolle Plätze von denen ich den See und die Menschen beobachten konnte.







Und nun knurrte mein Bauch vor Hunger. Ich bin nur froh, dass es Frauchen auch so ging. Wir gingen in das Restaurant wo ich schon kannte und schon mehrmals war. Im "AL Eins" bekamen wir dann alle drei Futter.
So gestärkt ging es zum See und ich durfte Spiiieeelen. Und buddeln! Und ich habe Löcher gegraben wie ein Weltmeister. Aber immer wieder kamen Wellen und haben alles zugespült. Und dann habe ich probiert Stöcke los zu reißen.

 Und weil alles sooo viel Spaß gemacht hat, bin ich gleich noch richtig und von ganz alleine schwimmen








Ich kann nun schon viel besser schwimmen als früher.
Im Hotel wurde ich wieder getrocknet und ich habe mich ausgeruht. Dabei konnte ich sehen, wie Frauchen immer weiter Sachen aus den Schränken umräumten...
Oh nein, ich glaube die wollen mich vom See wieder weg bringen. Ich will hier bleiben!!!
Aber es sieht alles nach "Abschied" aus! Am Abend haben es sich Frauchen nochmal auf dem Balkon gemütlich gemacht und es gab sogar ein Fresslein, welches die Umrisse vom Bodensee zeigte.
Davon bekam ich zwar nichts ab, aber ich habe noch Leckerlies von Fam. Schuler gegessen und mich dann zu Frauchen gelegt und mir auch noch mal den See angeschaut
Freitag 15.08
Ich habe es schon beim Aufwachen gespürt, etwas ist Anders. Und tatsächlich. Schon zur Gassirunde haben Frauchen Sachen ins Auto gestellt.
Und nach der Morgenrunde, da haben sie noch Sachen mit genommen. Das haben sie sonst nie gemacht.
Wollten sie etwa ohne mich fahren? Die roten kleine Schränke waren weg, meine Tasche, die Decken.. einfach alles! Und ich sollte im Zimmer warten??? Da habe ich es echt mit der Angst bekommen und bin Frauchen hinterher gerannt.
Zum Glück haben sie mir erklärt, dass sie nur Frühstück gehen und wieder kommen. Puhhh.
Nach dem Frühstück ging es wirklich gleich los.
Während es draußen regnete und Frauchen Sylvie das Auto fuhr habe ich es mir wieder bequem gemacht und geschlafen.
Tschüss Meersburg! Tschüss Bodensee!
 
Und noch auf der Heimfahrt träumte ich von diesem tollen Urlaub.

 


Bis bald wieder Meersburg! Bis bald wieder Familie Schuler im Seegarten Hotel! 

1 Kommentar:

  1. Liebe Easy,

    Du hast ja wirklich viel erlebt in Deinem Urlaub ... und viel Kontakt zur Pflanzenwelt gehabt :)
    Ich finde es wirklich lieb, dass Du umsonst Urlaub machen durftest - das ist sicher nicht bei allen Hunden so.
    Ich kann Dir überhaupt nicht sagen, welcher eurer Ausflüge mir am besten gefallen hat, die waren alle so toll. Aber ich glaube, ich hätte am liebsten die Fahrt auf dem großen Schiff mit euch gemacht.

    Ich hoffe, Du kannst bald wieder in den Urlaub fahren - bis dahin freue ich mich aber auch wieder auf Deine Berichte vom normalen Leben!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

    AntwortenLöschen